Tipps & Tricks
Was will ich, was kann ich, wer hilft mir? Wer einen beruflichen Neustart hinlegen will, sollte vorab die grossen, entscheidenden Fragen für sich beantworten und einige Vorbereitungen treffen.
1. Kritische Bestandsaufnahme
Am Start unerlässlich ist ein gründlicher Check: Was habe ich bisher erreicht, was ist mir wichtig, wo will ich hin, wo liegen meine Stärken und Schwächen? Bin ich eher der Sicherheitsmensch oder ist mir Unabhängigkeit besonders wichtig?
2. Visionen entwickeln
Wer neue Wege gehen möchte, braucht starke Visionen. Überlege, wie Dein neues Leben aussehen könnte. Gönne Dir den Mut zum Träumen. Lasse Dich von Begeisterung davontragen.
3. Kompetenzen einschätzen
Sei unbedingt ehrlich zu Dir selbst und wage den Kompetenzcheck. Welche Fähigkeiten benötige ich für die neue Arbeit? Welche bringe ich mit? Welche Kompetenzen, die ich in der bisherigen Arbeit erworben habe, lassen sich auf ein neues Feld übertragen? Welche kann und will ich noch erlernen?
4. Rahmenbedingungen analysieren
Analysiere genau, welche Chancen Deine Geschäftsidee hat und welche Aussichten im neuen Berufsfeld bestehen. Welche Risiken sind damit verbunden? Wie ist die Marktsituation? Wo gibt es noch unbesetzte Nischen?
5. Fachliche Unterstützung holen
Nutze fachlichen Rat. Eine kompetente und auf Deine Bedürfnisse und Ressourcen abgestimmte Laufbahnberatung unterstützt, motiviert und begleitet Dich bei Deinem gesamten Prozess des Neustarts. Dies hilft auch, Schwierigkeiten und Hindernisse zu bewältigen, die man alleine ungern angeht. .
6. Persönliche Begleitung suchen
Coachs sind wichtige Sparringpartner bei der Neuorientierung. Suchen Dir einen Begleiter, der Fähigkeiten und Erfahrungen hat, die Dir fehlen. Das erweitert den Blickwinkel auf das eigene Projekt.
7. Sich Zeit nehmen
Ein überstürzter Neustart ist ein unnötiges Risiko.
Wer sich gründlich vorbereitet, fährt besser. Spekuliere nicht auf schnellen Erfolg. Sammle immer wieder Erfahrungen und spreche mit Fachleuten aus dem Bereich, der Dich interessiert.
8. Fehlschläge einkalkulieren
Kleinere Rückschläge sind oft unvermeidlich. Erarbeite einen klaren Stufenplan, setze Meilensteine und plane Änderungen ein. Was will ich bis wann erreicht haben? Was geschieht, wenn das nicht gelingt? Wann muss ich auf die Bremse treten oder umschwenken?
9. Sicherheitsnetz einziehen
Ein finanzieller Puffer macht den Neustart entspannter.
Prüfe die Möglichkeit, stufenweise umsteigen zu können – etwa, indem Du das neue Geschäft langsam neben dem alten Job aufbaust. Lege Dir einen Plan B zurecht – doch investiere hier nicht zu viel Energie, die Du für Plan A benötigst.
10. Regeneration einbauen
Wer für den Neustart rund um die Uhr auf 180 läuft, stellt sich selbst ein Bein. Plane ausreichend Zeit für Dich selbst ein. Gönne Dir Auszeiten und Krafttankstellen für eine gesunde Work Life Balance. So wird Dir Dein Neustart auch nach vielen Jahren noch unendlich viel Freude machen und Erfüllung bringen.